Henning on Tour
      <- start

<- zurück-> 27.9.07


26.9.2007 Istanbul

Heute Morgen bin ich gegen 8 Uhr aufgestanden und habe das Hotel ein weiteres Mal bei dem reichhaltigen Frühstücksbüfett im Terassenrestaurant genossen.

Um 9 Uhr öffnen die Museen und anderen Sehenswürdigkeiten ihre Pforten für die Besucher. Und ich wollte wegen der Schlangen an den Kassen früh dran sein. Das hat auch wunderbar geklappt. Zuerst habe ich mir den Topkapi-Palast mit Schatzkammern und Harem angeschaut. ca. 2,5 Stunden habe ich dafür gebraucht. Aber es hat sich gelohnt. Wer den Film "Topkapi" gesehen hat, wird den edelsteinbestückten Dolch wieder erkennen.

Jetzt bin ich erst mal wieder ins Hotel (200 m vom Topkapipalast entfernt) um den Kameraakku und meinen wieder aufzuladen. Heute Nachmittag will ich da Archäologische Museum besuchen.




Hotel Valide Sultan Konagi mit Holz verschalt. Ganz oben Restaurant


Mein Zimmer


Mit Computerplatz und Bad


Restaurant mit Terasse ringsrum


Blick auf die Rückseite der Hagia Sophia vom Restaurant


Blumen im Topkapipalast (ich würde sie Sultanshut nennen)


Im Harem


nochmal im Harem


Show für Touristen


Edelsteinbesetzter Krug


Der berühmte "Topkapi-Dolch"


Nach der Mittagspause bin ich ins Archeologische Museum. Einige Aufnahmen folgen unten. Irgendwi scheint bei mir die magische Grenze von Museumsbesuchen bei 2,5 Std zu liegen. Auf jedenfall war ich geplättet. Jetzt ist es 5 Uhr und ich nach einer kleinen Pause werde ich mich noch in den Großen Basar stürzen.


Mumien gibts hier auch


Löwenrelief


Der älteste erhaltene Friedensvertrag. 1300 v.Chr. Ägyten - Hethiter


Statue mit Kopf


Da gibts noch viele Tonvasen zum zusammenpuzzeln


Das soll der Sarg von Alexander dem Grossen sein


Heute wirds ein langer Bericht. Auf dem Weg zum Großen Basar kam ich an der "Basilica Cisterne" vorbei. Sie ist 140 m lang, 70 m breit und ihre Decke wird von 9m hohen Säulen getragen. 336 Säulen im Abstand von 4,5m tragen die Decke. Die Zisterne kann 100.000 m³ Wasser speichern. Und das Ganze liegt einfach unter den Strassen von Istanbul. Sehr interessant.


Schon gewaltig wenn man da hinuntersteigt


Für den Unterbau hat man schon mal auf alte Werke zurückgegriffen
(hier die kopfstehende Medusa).



Zum "Grand Bazaar" bin ich eigentlich noch hin, weil man da gewesen sein muss. Aber ich muss nicht mehr hin. Es ist alles viel zu kommerziell. Für den normalen Touristen vielleicht. Mir ist es zu viel Trubel und kaufen würde ich eh nichts.


Eingang zum Grand Bazaar.


Im Basar


Meine Füße kann ich heute wegschmeißen
<- zurück-> 27.9.07

Henning Gamlich
Hohenhewenstr. 15
78250 Tengen
Tel. 07736-9219581
Fax. 07736-9219584
E-mail: info@hega.com