Henning on Tour
      <- start

<- zurück-> 29.9.07


28.9.2007 Unye nach Samtredia (Georgien)

Auf der Strecke bis Georgien bin ich praktisch immer direkt an der Küste der Türkei entlang gefahren. Und diese Küste kann sich sehen lassen. Ich bin überhaupt überrascht, wie modern sich die Türkei zeigt. Kein Vergleich zu den ehemaligen Ostblockstaaten. Bisher dachte ich, dass nur in den Zentren investiert wird, dies ist aber überhaupt nicht so. Der Straßenbau ist unglaublich, und in manchen Gegenden kommt ein Tunnel nach dem anderen.

Ein paar Eindrücke von unterwegs













Hier wird der Tee transportiert, der die Türkei vom Land
der Kaffeetrinker in ein Land der Teetrinker verwandelt hat.


Dann kam auch schon Bald die Grenze nach Georgien. Eigentlich wollte ich nur bis kurz vor der georgischen Grenze fahren, aber da mir die Zeit so langsam wegläuft, bin ich gleich weiter Richtung Tiflis gefahren. Die Einreise war überhaupt kein Problem. Nur eine Geste des georgischen Beamten dauerte bei mir länger zu verstehen. Ich sollte das Fenster zumachen. Danach wusste ich auch warum. Das ganze Auto wurde mit einer Flüssigkeit desinfiziert. Nun, das war’s. Keine Probleme, keine Gebühren.


Hier in Georgien geht’s erst einmal durch ein Gebiet wie im fernen Osten. Es gibt hier tropisches bis subtropisches Klima. Es gibt Bananenpalmen und es gab Pflanzen wenn ich nicht ganz irre, es sah aus wie Baumfarne und Bambus.


In Samtredia bin ich nun in einem Hotel gelandet. Nagelneu, Vorraum, Wohnzimmer mit Satellitenfernsehen (schaue gerade Euronews) Klimaanlage Schlafzimmer Bad und extra WC. Alles zusammen ca. 60 m² und kostet ca. 40,- EUR. Nachdem der letzte Campingplatz nur unzureichende Sanitäre Anlagen hatte, werde ich mich hier wieder so richtig auffrischen.



<- zurück-> 29.9.07

Henning Gamlich
Hohenhewenstr. 15
78250 Tengen
Tel. 07736-9219581
Fax. 07736-9219584
E-mail: info@hega.com