Ute, Henning und Elvis on Tour
      <- start

<- 08.6.11 -> 10.06.11

09.6.2011 Sevan (Armenien) -> Tiflis (Georgien)

Um 7.00 Uhr aufgestanden zum Gassi gehen. Aber leider waren alle Türen verschlossen. Die Fenster zu hoch, um Elvis drüber zu heben. Ich habe dann alle Räume abgeklopft, die nach Personal aussahen - und tatsächlich dann kam eine verschlafene Gestalt und schloss die Tür auf. Elvis hat es ihm gedankt. Um 7.45 Uhr sind wir dann losgefahren. Wir haben nicht sehr gut in diesem "Hotel" geschlafen, und bei der Weiterfahrt am See entdeckten wir jetzt ein schöneres Hotel nach dem anderen... jetzt im schönsten Sonnenschein! Wir fuhren durch eine Schwarzwald ähnliche Landschaft nach Dilijan, ein Kurort, weiter Richtung Vanadzor, Alverdi, bis wir schließlich gegen 12.00 Uhr über eine steile Bergstraße hinauf zur großen Klosteranlage des HAGHPAT-Kloster kamen, 13.Jhd., mehrere Kapellen verschiedenen Heiligen gewidmet, beeindruckende alte Mauern...

Weiterfahrt zum AKHTALA-Kloster, eine Kirche mit Festung, auf einem Bergvorsprung gelegen. Diese Kirche (relativ groß) mit den noch einzig erhaltenen Fresken in Armenien. Haben Bekanntschaft gemacht mit dt. sprechender Armenierin, die uns über die Fresken erzählte und uns später zu Essen und Kaffee nach Hause einlud... Eteri, eigentlich Krankenschwester, eine sehr warmherzige Frau, könnte in meinem Alter sein, hat 3 Kinder und 7 Enkelkinder... verdient sich im Kloster noch etwas dazu. Als sie von der Kirche hinüber zu ihrem Haus ging, hingen die 2 Enkelkinder an ihr wie "Kletten", eben eine richtige Mutter...

Morgens am Sevan-See

Haghpat-Kloster (Armenien)

Brücke über tosenden Fluss

Eteri und Tochter Gayane

Ute und Eteri

Cowboys mitten in der Stadt

Schafherde ca. 500m lang

Auch Esel waren dabei

Gegen 15.00 Uhr kamen wir zur Georgischen Grenze. Zuerst noch über die armenische Grenze: Fahrzeugpapiere zeigen und Pässe stempeln, Formular von der Einreise abgeben, alles super gelaufen (kein ankommendes Fahrzeug ob PKW oder LKW stand länger als 10min am Zoll). Dann weiter zur georg.Grenze: auch alles easy, es gab nur ein kleine Unklarheit wegen Fahrzeugtyp und eingetrag. Nummer, danach sagte die junge Zöllnerin "Welcome in Georgia" und das war so toll!! Es war jetzt 15.30 Uhr.

Gegen 17.30 Uhr erreichten wir TIFLIS, die Hauptstadt Georgiens. (Flagge: 1 großes rotes Kreuz auf weißem Feld, in jedem weißen Feld nochmals ein kleines rotes Kreuz). Es war Hauptverkehrszeit als wir ankamen, richtig was los, bei 30° im Schatten! Nach einigem Erfragen von Henning kamen wir schließlich zu unserem schönen kleinen Stadthotel, Hotel Penthouse, zentral gelegen, auf einer Anhöhe, mit Tiefgarage, im 4.Stock mit Balkon, hoch über der Stadt, mit einer atemberaubenden Aussicht, v.a. bei Nacht die beleuchteten Kirchen, die Festung, der total beleuchtete Fernsehturm ... sehr schön. und seit vielen Tagen mal wieder Fernsehen in englischer Sprache: BBC, euro-news : Syrien, Libyen...

Nach einer kleinen Ruhepause und der Versorgung unseres Elvis gingen wir hinunter in die Stadt... und kamen zu einer ganz modernen und neu angelegten Anlage, eine Flaniermeile, wo sich jetzt alle zum Schlendern trafen und es gibt dort eine ganz moderne Fußgängerbrücke und darüber wie ein großes Sonnensegel, jedoch ganz aus einzelen Glas-Elementen und weißem Metall... hypermodern... Wir stiegen dann eine Treppe zu unserem Viertel hinauf und nach einem "kleinen" Rundgang landeten wir schließ- lich wieder in unserem Hotel- auf der Restaurant-Terrasse und genossen unser Abendessen bei wunderschönem Ausblick auf die angestrahlten Sehenswürdigkeiten der Stadt.