Henning on Tour
      <- start

<- zurück-> 8.10.07


7.10.2007 Afyon - Izmir

Die Fahrt ging heute von Afyon über Usak nach Izmir, die 3. größte Stadt der Türkei. Die Strecke ist ca. 350 km Lang und dauert dementsprechend nur ca. 4 Stunden. Ich hatte also Zeit. Entsprechend zurückhaltend fuhr ich heute auch. Und das war mein Glück. Ich bin zwar in eine Radarfalle getappt, aber da ich statt 100 nur 111 km/h gefahren bin, bin ich mit 106 TRY = 65 Euro davon gekommen. Nicht auszudenken, ich wäre wie sonst 130 gefahren, Urrrrrggg. Zu zahlen übrigens nicht an die Polizei, sondern an den Zoll an der Grenze.

Das Wetter hatte ich bisher nicht so oft erwähnt. Während der ganzen Fahrt auf der Zentraltürkischen Hochebene, also ab Erzerum war es immer so zwischen 20 und 25 grad. Etwa 50 km vor Izmir ist es plötzlich deutlich wärmer geworden. Es waren dann ca. 30 grad und im Auto kann das ganz schön unangenehm werden. Die Klimaanlage packt das natürlich, aber wenn das Auto mal 10 Min irgendwo steht, ist innen Bullenhitze. Na besser als zu kalt.

In Usak bin ich dann mal in die Stadt gefahren um mal wieder Bargeld abzuheben. Eigentlich kommt man mit wenig Bargeld aus. Benzin und Hotel geht praktisch immer mit Kreditkarte. Übrigens mit Kreditkarte Geld abheben ist wesentlich günstiger als mit Eurocheckkarte. Bei der Kreditkarte wird keine Gebühr fällig. Bargeld braucht man eigentlich nur für Kleinigkeiten. Bäcker etc. oder eventuell Fähre oder Maut. Usak kam mir unheimlich sauber vor. Da war kein Abfall am Bordstein, kein Unkraut auf dem Gehweg. Richtig clean, ist mir echt positiv aufgefallen.br>



Da sie sowieso auf der Strecke lagen habe ich mir noch ein paar Sehenswürdigkeiten angesehen.

Hier zunächst die interessanten Felsstrukturen. Der Felsengarten hatte zwar auch einen Namen, aber den hab ich schon wieder vergessen.



Danach habe ich mir Sardes angeschaut. Sardes ist eine Siedlung ca. 3000 Jahre alt und war die Hauptstadt der Lydier. So ca. im 6. -7. Jahrhundert v.Chr. Später von den Griechen und den Römern übernommen. Ich laß es dabei bewenden.


Wieder restaurierte Kirche


Kirchenseitenteil


Andere restaurierte Teile


Toilette. Rechts den Hintern drauf. Das fiel dann in den Graben und davor in die Rinne.
Nur aufpassen daß die Füße immer trocken bleiben.


Gelandet bin ich heute Abend in einem 3-Sternehotel mitten in Izmir, mit Klimaanlage. Und dass es hier WLAN gibt, erwähne ich jetzt nicht mehr. Es scheint auf der ganzen Welt kostenlos WLAN zu geben, außer in Deutschland.

<- zurück-> 8.10.07

Henning Gamlich
Hohenhewenstr. 15
78250 Tengen
Tel. 07736-9219581
Fax. 07736-9219584
E-mail: info@hega.com